Aktuelles


 Aktuelles

Jugendchor-Masterclass mit Simon Halsey


Als Auftakt für das anstehende Mitsingkonzert des Rundfunkchores in der Philharmonie am 28. April hatte der Vokalhelden Jugendchor vorab die Möglichkeit an einer Masterclass von Dirigent und Vokalhelden-Mitbegründer Simon Halsey teilzunehmen!

Simon Halsey vermittelte den Jugendlichen anschaulich das Leben Mendelssohns (Wusstet ihr, dass die Mendelssohns ein Fitnessstudio im Keller hatten?), die Entstehungsgeschichte des Werkes "Elias" und gab ihnen musiktheoretische und musikalische Impulse. Die Vorfreude auf das Mitsingkonzert bei den Jugendlichen wurde dadurch noch größer!



Der Jugendchor sitzend beim Singen mit Simon Halsey vorne stehend als Dirigent.

Anmeldungen für das nächste Mitsingkonzert sind möglich

Am 10. Juni findet das nächste Mitsingkonzert im Rahmen des youngSTAR Festivals im Großen Saal der Philharmonie statt. Es gibt wieder zwei Konzerte, eines um 10 Uhr und eines um 12 Uhr. Das Konzert um 10 Uhr ist bereits ausgebucht, es gibt eine Warteliste, für das Konzert um 12 Uhr gibt es noch Tickets.


Weitere Informationen und Anmeldung



over and over vorbei nicht vorbei

Der Jugendchor der Vokalhelden tritt im Februar in der zeitgenössischen Musiktheater-Produktion der Komischen Oper „over and over vorbei nicht vorbei“ im Rahmen des Festivals "Schall und Rausch" im Heimathafen in Neukölln auf. Die Komposition setzt sich mit dem Prozess des Erinnerns in den USA und in Deutschland auseinander. Und fragt, wie die junge Generation mit Geschichte umgeht. Premiere ist am 9. Februar 2024. Weitere Termine: 11., 12., 17. und 18. Februar.


Musik: Ted Hearne, Regie: Daniel Fish

Weitere Informationen und Tickets

Aktuelles


Vokalhelden am BER Airport

Am 20. Dezember 2023 um 14 Uhr sind die Vokalhelden auf Einladung von Jocelyn B. Smith und ihrem Chor "Different Voices of Berlin" mit einem Auftritt im Terminal 1 am BER Airport dabei, um unter dem Motto „Jede Stimme ist willkommen“ ein Zeichen für Menschlichkeit, Vielfalt und Offenheit zu setzen. Jocelyn B. Smith ist Mitglied im Vokalhelden-Kuratorium. Sie lebt und wirkt seit vielen Jahren in Berlin, hat mehr als 3.000 Live-Konzerte gegeben und wurde für ihr soziales Engagement vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz.


Foto: Anikka Bauer / Flughafen BER Berlin Brandenburg GmbH


Ein zweites Mitsingkonzert im Januar!

Für das Vokalhelden-Mitsingkonzert in Kooperation mit den Berliner Philharmonikern am 19. Januar 2024 im Großen Saal der Philharmonie sind über 4.000 Anmeldungen eingegangen. Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Unterstützung der Stiftung am Grunewald am gleichen Tag nun zwei Mitsingkonzerte anbieten können, eines um 10 Uhr und eines um 12 Uhr. Für das Konzert um 12 Uhr gibt es noch wenige Plätze.




OPUS KLASSIK Preisverleihung und Gala

Am 7./8. Oktober haben die Vokalhelden den OPUS KLASSIK verliehen bekommen. Erst beim Konzert in der Elisabethkirche und dann bei der großen Gala im Konzerthaus Berlin.

Vielen Dank an die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Kerstin Schüssler-Bach, an die Berliner Philharmoniker, die das Programm vor zehn Jahren auf Initiative von Sir Simon Rattle und Simon Halsey gegründet haben und bis heute fördern.



Fotos: Monique Wüstenhagen / Markus Nass, OPUS Klassik



Nominierung für den Deutschen Engagementpreis

Die Vokalhelden sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Bis zum 24. Oktober läuft die Online-Abstimmung für den Publikumspreis. Ihr könnt hier für die Vokalhelden für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis abstimmen.


Ein OPUS KLASSIK für die Vokalhelden

Der diesjährige OPUS KLASSIK in der Kategorie Nachwuchsförderung geht an die Vokalhelden!


Mit diesem Preis wird ein Projekt ausgezeichnet, das außergewöhnlich zur Förderung der Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Bereich der klassischen Musik beiträgt.


Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und bedanken uns für die Wertschätzung und Anerkennung unserer Arbeit.


Auftakt des Vokalhelden-Kuratoriums

Wir freuen uns über das neu gegründete Kuratorium, das die Vokalhelden bei der Weiterentwicklung unterstützt.
Im Kuratorium sind Simon Halsey, Sir Simon Rattle, Thomas Quasthoff, Jocelyn B. Smith, Juliane Banse, Dr. Claudia Schmidt-Matthiesen, Sagithjan Surendra und Ralf Schmitz.

Im Bild von links: Salome Beber (Geschäftsführerin), Johannes David Wolff (Künstlerischer Leiter), Andreas Richter (Vorstandsvorsitzender), Simon Halsey, Jocelyn B. Smith, Thomas Quasthoff, Udo Marin (Vorstandsmitglied), Cornelia Gartemann (Mitglied der Berliner Philharmoniker).


Jugendchor-Konzerte: BURNING PLANET

Heiße Sommer, Stürme und bedrohliche Fluten. Die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten löst nicht mehr nur Urlaubsgefühle, sondern existenzielle Ängste hervor. In seinem Programm "Burning Planet" setzt sich der Jugendchor der Vokalhelden musikalisch und textlich mit dieser Entwicklung auseinander mit Felix Mendelssohn Bartholdys "Abschied vom Walde", Lili Boulangers "Hymne au soleil" und Liedern von Billie Eilish, Dota und 2Raumwohnung.


Konzerte am 8. und 9. Juli 2023 im Kunstquartier Bethanien.


Chorautausch: Vokalhelden Jugendchor
und Ndlovu Youth Choir aus Südafrika

Fünf Tage voller Musik, Austausch und Lernen.

Das war die Begegnung mit dem südafrikanischen Ndlovu Youth Choir. Nach einem gemeinsamen Workshop folgten als Höhepunkt ein Auftritt am Brandenburger Tor im Rahmen der Special Olympics und als großes Finale ein gemeinsamer Auftritt beim youngSTAR Festival der Berliner Philharmoniker.



Mitsingkonzert 2023 in der Philharmonie!

Über 2.000 Grundschüler:innen waren am 20. Juni zu Gast beim youngSTAR Festival der Berliner Philharmoniker in der Phiharmonie Berlin, um gemeinsam mit den Vokalhelden zu singen. Ein besonderer Dank geht an alle Lehrer:innen, die die Lieder mit ihren Klassen einstudiert hatten.
Gastensemble war der Ndlovu Youth Choir mit einer mitreißenden südafrikanischen Improvisation.

Es war uns ein Fest!


Bildungsfest Schöneberg

Kiezfest! Die Schöneberger Vokalhelden traten beim Bildungsfest in den Pallashöfen des Pallasseums auf. Zuerst die Minis unter Leitung von Liza John und mit Noel Klimas am Klavier. Später das Level 1 mit Johannes David Wolff und mit Peter Schindler am Klavier auf.


Der Auftritt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.


Fest der Nachbarn in Moabit

Beim Fest der Nachbarn im Hof des Stadtschloss Moabit waren die Minis mit einem ersten Auftritt zu erleben, geleitet von Christiane Hiemsch. Das Level 1 mit Judith Kamphues und begleitet von Lidia Kalendareva am Klavier gab eine erste Kostprobe der Lieder, die am 20.06. in der Philharmonie beim Mitsingkonzert zu hören sein werden.



Der Auftritt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.


Frühlingssingen der Minis Moabit

Wir öffnen die Türen unseres Probenraums und laden ein zum Frühlingssingen der Vokalhelden Minis, unserem Kinderchor für die Jüngsten  in Moabit, am Dienstag, 25. April von 15:30-16:00 im Bewegungsraum des Stadtschloss Moabit. Bei der offenen Probe können interessierte Eltern und Kinder Vokalhelden-Luft schnuppern!

Die Minis Moabit werden gefördert durch eine Projektförderung von "Kultur macht stark".


Vokalhelden-Minis im Märkischen Viertel

Der Andrang bei der ersten Schnupperprobe an der Grundschule an der Peckwisch war groß: 50 Kinder hatten sich angemeldet. Mit 26 von ihnen haben Christiane Hiemsch (Chorleitung) und Hratschya Gargaloyan (Klavier) begonnen. Nach den Osterferien proben die Kinder jeden Freitag. Teilnehmen können Kinder der 1.-3. Klasse. Das Projekt wird gefördert durch "Kultur macht stark" in Kooperation mit dem Bildungsverbund Märkisches Viertel.


Berlin, let's sing!

Wir freuen uns über die Förderung von NEUSTART AMATEURMUSIK für unser Projekt "Let's sing!". Im Rahmen des Projekts erarbeiten die Vokalheld:innen unseres Level 2 neue Stücke und Pop-Arrangements, unter anderem bei einem Probenwochenende in Wandlitz. Und wir laden zum Mitsingen ein: Bei unseren kommenden Auftritten und auf Social Media. Wir halten Euch auf dem Laufenden, hier, bei Facebook, Instagram und über unseren Newsletter!


Vokalhelden-Mitsingkonzert 2023

Wir haben über 3.000 Anmeldungen für das Vokalhelden-Mitsingkonzert für Schulklassen 20. Juni 2023 um 11 Uhr im Rahmen des youngSTAR Festival der Berliner Philharmoniker erhalten. Die Zu- und Absagen wurden verschickt. Es gibt eine Warteliste, falls Tickets zurückgegeben werden.

Weitere Informationen gibt es hier.


Neuer Song für den Klimaschutz

Die Vokalhelden haben mit dem Sänger Ben Blümel ein Lied für den bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb aufgenommen: „Wir sind laut und werden nicht mehr leiser“ – so beschreiben sie die vielen tausend Kinder und Jugendlichen, die sich an Schulen für den Klimaschutz einsetzen. Der Song kann hier angehört werden.


Förderpreis für interkulturellen Dialog

Die Vokalhelden erhalten für ihre Kinderchor-Arbeit den Förderpreis für interkulturellen Dialog der Pill Mayer Stiftung. Die Stiftung würdigt beispielhafte Kulturprojekte, die sich für den interkulturellen Dialog einsetzen. Weiterer Preisträger dieses Jahr ist das Projekt Open Piano Class aus Friedrichshafen.


Weitere Informationen über den Preis sind hier zu finden.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!


Das Singen entdecken in Berlin-Moabit

Das 2022 neu gestartete Angebot für Kinder der 1. und 2. Klasse wird auch 2023 durch "Kultur macht stark - Musik für alle" gefördert. In Kooperation mit dem Moabiter Ratschlag - Stadtschloss Moabit und dem Quartiersmanagement Beusselstraße lernen die Kinder im Kinderchor erste Lieder, machen Singspiele, kleine Rhythmus-Improvisationen und Body Percussion. Ziel ist es, Kindern auf spielerische Art Grundlagen der Stimmbildung und musikalisches Empfinden zu vermitteln.


Es gibt noch freie Plätze. Eine Anmeldung ist hier möglich.


D-Ausbildung Chorsingen

In einem Pilotprojekt in Kooperation mit der Deutschen Chorjugend e. V. haben 15 Jugendliche des Jugendchors im Rahmen der sogenannten D-Ausbildung im Chorsingen gesangspraktische und musiktheoretische Kompetenzen erlangt und am Ende eine Prüfung in den Bereichen Stimmpraxis, Stimmbildung, Rhythmik & Gehörbildung und Musiklehre abgelegt. Die Teilnehmenden werden mit der D-Ausbildung befähigt, kompetent mit der eigenen Stimme umzugehen


Mehr Informationen zur D-Ausbildung im Chorsingen gibt es auf der Webseite der Deutschen Chorjugend.


Share by: