Team

Team

Künstlerisches Team

Künstlerische Leitung

Johannes David Wolff

Chorleitung

Hellersdorf  Level 1 und 2,  Schöneberg Level 1 und Level 2 Jugendchor

  • Mehr über Johannes

    Johannes studierte Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin und Chordirigieren an der University of Birmingham, England. Zu seinen wichtigsten Mentoren gehören Christian Grube und Simon Halsey, mit denen er bis heute regelmäßig zusammenarbeitet. 


    Zusätzlichen Dirigierunterricht erhielt er unter anderem bei Julian Wilkins und Georg Christoph Sandmann. Während seines Studiums in Birmingham dirigierte Johannes David Wolff unter anderem Brittens "Beggar’s Opera" und arbeitete mit den Birmingham University Singers zusammen. Durch zahlreiche Kooperationen und Assistenzen bei Chören wie dem City of Birmingham Symphony Chorus und dem London Symphony Chorus professionalisierte er sich sowohl im chorsinfonischen wie auch im A-cappella-Bereich.


    Johannes David Wolff leitet außerdem "Das Vokalsystem" seit dessen Gründung im Jahr 2012.


    Mehrmals war Johannes in leitender Funktion bei großen Chorprojekten in der Berliner Philharmonie beteiligt. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Simon Rattle studierte er die Chorpartien für Opern-Uraufführungen von Jonathan Dove (2015) und Andrew Norman (2017) ein.  Unter seiner Leitung produzierte der Jugendchor der Vokalhelden 2017 einen Song gemeinsam mit Herbert Grönemeyer. 

Chorleitung und Stimmbildung

Judith Kamphues

Chorleitung

Moabit Level 1 und 2

  • Mehr über Judith

    Judith studierte an der Musikhochschule Lübeck und an der Universität der Künste Bühnen- und Konzertgesang und Musikpädagogik und schloss ihre Diplomstudien mit Auszeichnung ab.


    Nach Engagements u. a. am Thalia Theater Hamburg, der Komischen Oper Berlin und als Konzertsängerin, widmet sich Judith dem Unterrichten, u. a. an der Universität der Künste Berlin.


    Zudem ist sie als Stimm- und Sprechtrainerin in der Medienakademie von ARD/ZDF tätig und Autorin der Stimmbildungsfibel „Mach mal: Stimmbildung!“ (Zwiebelbook-Verlag, 2011) und der Stimmbildungskarten „Mach mal: Stimmtraining“ (Zwiebelbook-Verlag, 2020). 


    Judith leitet außerdem das Ensemble Ultrasound, ein 16- köpfiges Frauenvokalensemble in Berlin mit dem Schwerpunkt Avantgarde und Improvisation.

Victor Sepulveda Rodriguez

Chorleitung

Hellersdorf Level 1 und 2

  • Mehr über Victor

    ...folgt in Kürze

Christiane Hiemsch

Chorleitung

Minis Moabit, Märkisches Viertel

Stimmbildung

Moabit

  • Mehr über Christiane

    Christiane kommt aus Bremen, und arbeitete zunächst beim ZDF als redaktionelle Mitarbeiterin und Moderatorin, bevor sie an der Musikhochschule Lübeck Bühnen- und Konzertgesang studierte. 


    Christiane war als Opernsängerin bereits an vielen Opernhäusern wie z. B. Lübeck, Berlin, Genf, Köln engagiert; als Konzertsängerin hat sie alle großen Oratorien, insbesondere die Werke von J. S. Bach, gesungen. 


    Neben ihrer Konzerttätigkeit arbeitet sie als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin.

Liza John

Chorleitung

Schöneberg Minis

  • Mehr über Liza

    ...folgt in Kürze

Theo Rüster

Stimmbildung

Jugendchor

  • Mehr über Theo

    Theo Rüster studierte Operngesang an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Aris Argiris. 

    Als Preisträger des MUT-Wettbewerbs am Gärtnerplatztheater wurde er für mehrere Spielzeiten an der Komischen Oper Berlin engagiert. 

    Er sang Don Ottavio(Don Giovanni) in Israel sowie den Ersten Geharnischten (Zauberflöte) in München und Bayreuth. 

    In der Spielzeit 2021/22 und 2022/2023 kehrt er für Paul Abrahams „Ball im Savoy“ und die Uraufführung der Kinderoper „Pipi Langstrumpf“, sowie die Welturaufführung von Kurt Weills „Tom Sawyer“ an die Komische Oper Berlin zurück.


    Als Gesangslehrer betreut er seit vielen Jahren zahlreiche international tätige Musiktheaterdarsteller*innen und Schauspieler*innen. 

    Er ist außerdem Dozent für Gesang in der Studienvorbereitung für Musical der Paul Hindemith Musikschule Neukölln.


    Als Stimmbildner arbeitet er für verschiedene Berliner Chöre.


    Bei den Vokalhelden ist er seit 2016 aktiv.

Korrepetition / Instrumentale Begleitung

Daniel Hikaru Grote

Klavier, Kontrabass

  • Mehr über Daniel

    Daniel Grote studierte Musiktheorie an der Hochschule für Musik Würzburg sowie an der Universität der Künste Berlin. 


    Daniel ist seit 2014 Korrepetitor der Vokalhelden. Außerdem unterrichtet er Musiktheorie an der UdK Berlin, an der HMT Leipzig sowie an der Musikschule Neukölln.  Er engagiert sich als Dozent im C-Kurs für „Grundlagen der Chorleitung“, um Chöre im ländlichen Bereich zu fördern. Er ist als Gründer, Sänger und Vorstandsmitglied im semi-professionellen Chor "Das Vokalprojekt" tätig. Darüber hinaus spielt er in verschiedenen Orchestern als Aushilfs-Kontrabassist.


    Seit 2022 promoviert er an der Musikhochschule Lübeck über den Komponisten Bernd Alois Zimmermann.

Hratschya Gargaloyan

Klavier

  • Mehr über Hratschya ("Artschi")

    Artschi besuchte das "C. P. E. Bach" - Musikgymnasium in Berlin und war Jungstudent an der HfM "Hanns Eisler" in der Klasse von Birgitta Wollenweber.


    Seinen Bachelor absolvierte er an der HfM "Hanns Eisler" im Fach "Korrepetition" in der Klasse von Prof. Alexander Vitlin. Anschließend schloß er sein Masterstudium im Fach "Kammermusik" beim Pianisten Jonathan Aner ab. 


    Artschi arbeitet unter anderem als freiberuflicher Korrepetitor sowie als Klavierlehrer an der

    "Ecole de Musique" in Berlin.


    Mit seinen zwei Kammermusikensembles "ArvesTrio" und "Trio Pausenlos" tritt er

    deutschlandweit aber auch international auf.

Lidia Kalendareva

Klavier

  • Mehr über Lidia

    Lidia ist eine mit Auszeichnung diplomierte Pianistin, Musiktheoretikerin und Komponistin für Ballett, Theater, Film und TV. Sie ist Dozentin für Filmmusikdramaturgie, Musiktheorie und Musikanalyse an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Künste Bremen.


    Lidia gewann den internationalen  Rachmaninov Kompositionswettbewerb, den Franz-Grothe-Filmmusik Preis der GEMA Stiftung München und gemeinsam mit Alin Cristian Oprea den "The Best International Film Music Award" des Züricher Filmfestivals und den "Best Film Soundtrack" des New Jersey Filmfestivals. 


    Als Pianistin arbeitet sie mit der ARTE TV-Sendung "Stars von morgen mit Rolando Villazon", dem Staatsballett Berlin, der staatlichen Ballettschule, mit dem Theater des Westens, dem Friedrichstadt Palast, dem Hamburger Salut Salon Quartett und der Deutschen Oper zusammen. Lidias Kompositionen wurden u. a. mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, dem Tonhalle Orchester Zürich sowie vom Georgischen Sinfonietta Orchester eingespielt und und wurden u. a. in der Sankt Petersburger Philharmonie, im Van Gogh Museum in Amsterdam,  im Jüdisches Museum in Paris und in der Tonhalle Zürich aufgeführt. Sie ist Drehbuchautorin und Komponistin des Film-Musicals über musikalische Hypnose "Suite in the City". 


    Lidias Kompositionen sind im AMA Verlag Berlin und bei Calliope Records Paris erschienen. 


Andreas Lammel

Klavier

  • Mehr über Andreas

    ...folgt in Kürze


Geschäftstelle

Salome Beber

Geschäftsführung

Annika Schwerdt

Projektkoordination

Linus Hohlweg

FSJ-Kultur

Kathrin Tews

Projektkoordination


Ehrenamtliche

Steffi Gäbler (Moabit)

Magelie Gärtner (Schöneberg)

Marianne Grevenbrock (Schöneberg)

Bettina von Hardenberg (Schöneberg)

Katrin Irmscher (Hellersdorf)

Astrid May (Moabit)

Ludwika Merkel (Jugendchor)

Maria Seegerer (Minis Schöneberg, Jugendchor)

Regina Stadtmüller (Hellersdorf)

Sie möchten sich ehrenamtlich bei den Vokalhelden engagieren? Kontaktieren Sie uns!


Offene Stellen


FSJ Kultur 2024/25

Wir bieten vom 1. September bis 31. August ein Freiwilliges Jahr Kultur an. Unsere Freiwilligen erhalten einen Einblick in die Organisation eines Chorporgramms.


Weitere Informationen und Anmeldung über die Webseite der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung.

Bewerbungsfrist: 15. April 2024


Für Fragen stehen Salome Beber und Linus Hohlweg (FSJ Kultur 2023/24) gerne zur Verfügung!

 


Chorleitung und Klavierbegleitung

Wir suchen regelmäßig Verstärkung für die Bereiche Chorleitung und Klavierbegleitung für die musikalische Arbeit an den Vokalhelden-Standorten  auf Honorarbasis. Derzeit gibt es Standorte in Moabit, Schöneberg und Hellersdorf, in der Gropiusstadt und im Märkischen Viertel.

Altersgruppen:

Minis: 6-8 Jahre | Level 1: 8-10 Jahre | Level 2: 10-13 Jahre | Jugendchor: 13-18 Jahre

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Salome Beber oder Johannes David Wolff.


Share by: